Kontakt

Sie können uns Ihre Beschwerde per Telefon, über das Kontaktformular oder per E-Mail einreichen. Sie können auch zu uns in unser Büro in Neukölln kommen und Ihre Beschwerde persönlich abgeben.

Unsere Mitarbeiter:innen nehmen Ihre Beschwerde in Ihrer Muttersprache auf.

Wir sprechen Arabisch, Aserbaidschanisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Maninka, Paschto, Georgisch, Vietnamesisch, Russisch, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch. Gebärdendolmetschen und andere Sprachen können organisiert werden.

Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr (nach Absprache bis 19:00).

Kontakt per Telefon

In welcher Sprache möchten Sie Ihre Beschwerde einreichen? (Bitte klicken)

Beschwerdeformular für die Aufnahme von Beschwerden
K
L
Kurdisch

+49 173 617 0929Mann [Kurmandschi, Sorani]
+49 1520 138 7488Frau [Sorani]
+49 173 617 0890Mann [Kurmandschi]

K
L
Englisch

+49 173 617 0136Mann
+49 173 617 0143Frau (außer Di.)
+49 173 628 8938Mann (Di., Do., Fr.)
+49 173 152 1746Mann (ِaußer Mo.)

K
L
Hindi und Urdu

+49 173 628 9556Mann (Mo. - Mi.)

K
L
Farsi/Dari

+49 173 617 0865Frau
+49 1520 138 7488Frau
+49 173 628 8788 Mann (außer Do.)
+49 173 628 8938Mann (Di., Do., Fr.)
+49 173 628 9556Mann (Mo.- Mi.)

K
L
Tigrinya

+49 173 617 0275Mann (Mo.-Do.)

K
L
Paschtu

+49 173 628 8938Mann (Di., Do., Fr.)

K
L
Türkisch

+49 173 617 0136Mann
+49 173 152 1746Mann (außer Mo.)
+49 173 628 8938Mann (Di., Do., Fr.)

 

K
L
Hebräisch

+49 173 617 0143Frau (außer Di.)

K
L
Rumänisch/Moldawisch

+49 173 628 8691Mann (Di. - Do.)

* Wenn Sie Ihre Sprache nicht in der Liste finden, rufen Sie uns bitte unter +49 30816901-2570 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Beschwerde@bubs.berlin. Wir werden eine Sprachmittlung organisieren und Sie schnellst möglich kontaktieren.

Beschwerdeformular

    Anonyme Beschwerden sind nur möglich, wenn es auch ohne ihren Namen überprüfbar ist. Zum Beispiel, wenn ein Fahrstuhl kaputt ist, oder die Kochherde nicht funktionieren. Ihr Name ist wichtig, wenn es zum Beispiel um Leistungen vom Amt, um zu lange Bearbeitungszeiten oder auch gegen eine konkrete Person im Amt oder in Ihrer Unterkunft geht.

    Wie möchten Sie uns kontaktieren?*

    Ihre Beschwerde:*

    Bitte geben Sie Ihre Telefon- oder Handynummer ein:*

    Wir rufen Sie an.

    Schicken Sie uns Dateien wie Videos und Fotos auch gerne per Mail an beschwerde@bubs.berlin

    Datenschutzerklärung



    Auch wenn Sie sich anonym beschweren, ist es sinnvoll, wenn Sie der BuBS Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mitteilen. Manchmal benötigen wir weitere Informationen zu Ihrer Beschwerde, auch können wir Ihnen somit das Ergebnis der Prüfung der Beschwerde mitteilen. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, sofern Sie die Checkbox „Weiterleitung an Behörden“ nicht ausgewählt haben. Sie können das Formular also auch ohne Ihre Kontaktdaten absenden. Bitte geben Sie eine sehr detaillierte Beschreibung des Problems (mit Angaben zum genauen Ort, Zeitpunkt, beteiligten Personen usw.), damit eine Bearbeitung durch die Behörden möglich ist.

    * Pflichtfelder

    Adresse

    Berliner unabhängige Beschwerdestelle (BuBS)
    Donaustraße 78
    12043 Berlin

    Anfahrt: U-Bhf Karl-Marx-Straße oder Bus Geygerstraße (M41 vom Hermannplatz)

    Alle unsere Räume sind barrierefrei

    Leben Sie in einer LAF-Unterkunft? Dann können Sie dort in der BuBS-Sprechstunde auch direkt mit unseren Beschwerdelots:innen sprechen.

    *Die BuBS-Sprechstunde findet ein- oder zweimal im Monat statt. Die Termine hängen in der Unterkunft aus.